100 km Megamarsch in Köln

Der 41 jährige Elmar Hennes nahm am Wochenende am 100 km Megamarsch in Köln teil. Gestartet wurde am Samstag um 16 Uhr in Brühl und nach 21 Std reiner Marschzeit kam Hennes am Sonntag im Zielort Nettersheim an. Was den Marsch extrem erschwert hat, war die Tatsache, dass die Teilnehmer 20 Stunden im Regen gehen mussten, dies war auch der Grund, so Hennes, dass in der Nacht fast zwei drittel aufgegeben haben. Elmar Hennes ist kein unbekannter in der Szene, so hat er schon acht 100 km Märsche erfolgreich beendet und hat eine Bestzeit von 16 Stunden und 15 min zu Buche stehen. Zur Vorbereitung auf solche Extremtouren nimmt er an Mehrtagesmärschen, wie die 4 mal 50 km von Nijmegen (Holland) und Marathonläufen teil. Wenn man über das Thema Langstreckenmarsch mit Hennes redet erfährt man, dass Training nur ein Teil dieses Sportes ist, vielmehr ist eine große mentale Härte gefordert, jedoch wird man am Ziel mit einem unbeschreiblichen Glücksgefühl belohnt.