22 Eifelläufer beim New York City Marathon

In einer Gruppe von 22 Läufer/innen und 9 Begleitpersonen aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm die am 2. November am New York City Marathon teilnahmen stellte die LG  alleine 13 Athleten.

Die 5 tägige Reise wurde von Peter De Winkel aus Bitburg und Albert Thiex aus Merlscheid organisiert und durchgeführt.

Neben einem umfangreichen Besichtigungsprogramm (u.a. Highline Walk, Battery Park, Museum World Trade Center, Trainingslauf zum Central Park, Rockefeller Center, Empire State Building und Halloween Parade am Times Square) war der Marathon der absolute Höhepunkt der Reise.

Obwohl sich die Gruppe teilweise über ein Jahr auf diese Herausforderung vorbereitet hatte, konnte keiner ahnen dass sich am Wettkampftag extreme Wetterbedingungen einstellten und die Athleten durch niedrige Temperaturen und eisigem Wind beim Wettkampf neben der körperlichen auch eine mentale Stärke abverlangt wurde. Umso höher ist es anzuerkennen, dass alle 22 „Eifelläufer„ ins Ziel kamen.

Dennoch bewerteten alle Läufer der Gruppe die Teilnahme als unvergessliches Erlebnis denn eine solche Stimmung wie in New York gibt es nach Meinung aller sicher nur einmal auf der Welt. Alle Gruppenteilnehmer hatten groß ihren Namen auf der Brust aufgedruckt, so wurde jeder Name während dem Lauf von den Zuschauern tausendfach gerufen und angefeuert.

Zitat von Inge Roth aus Leidenborn: “Der Marathon war Wahnsinn in jeder Hinsicht davon werde ich noch meinen Enkelkindern erzählen!„

Hier die Namen und Zeiten aller „Eifelläufer„

davon Teilnehmer der LG Pronsfeld-Lünebach:

Gottfried Schmitz M 45 3:59:20

Petra Schneider W 40 4:12:08

Bernd Schneider M 45 4:12:12

Rita Brandenburg W 55 4:18:02

Wolfgang Weiland M 55 4:46:13

Dorothea Heltemes W 55 4:46:49

Inge Roth W 55 4:56:45

Edmund Wanken M 50 5:04:13

Martina Geimer M 45 5:12:22

Karl-Heinz Schröder M 70 5:12:24

Friedel Heinen M 55 5:19:30 (Walker)

Irene Kollig W 55 5:19:32

Albert Thiex M 65 6:44:40 (Walker)

Die übrigen Läufer/innen

Peter De Winkel 5:16:15

Erich Mossal 3:36:53

Dr. Bernd Vogt 4:27:51

Bernd Junglen 4:26:01

Klaus Wasser 5:38:49

Horst Schreiber 5:38:49

Mathilde Hucke 5:11:12

Dr. Guido Maier 4:43:18

Nicole Maier 5:03:31